Muji – Let's shop simple!
von Cosima Wagner
 

Japanische Touristen in Europa sind dafür bekannt, daß sie mit einem starken Yen in der Tasche ohne zu zögern in den teuersten Designer-Boutiquen der Hauptstädte einkaufen und ein ausgeprägtes Markenbewußtsein haben.

Doch nicht nur im Ausland, auch in Japan selbst steht Markenware hoch im Kurs. Konsumhistorisch gesehen sind besonders seit der zweiten Hälfte der 80er Jahre mit dem Aufkommen der Bubble-Economy regelrechte Marken-Booms (burando bûmu) zu verzeichnen gewesen, wo plötzlich z.B. Louis Vuitton-Handtaschen und CartierSchmuck zu einem "must" für 90 bis 100% der (insbesondere weiblichen) Angestellten wurden.

Inmitten der boomenden Marken entstand Anfang der 80er Jahre jedoch auch der Gegentrend des Chic Simple, ein Lifestyle-Konzept aus den USA, veröffentlicht in einer Buchreihe mit dem gleichlautenden Namen. Die message des "Chic Simple"-Konzeptes war: Je mehr du Bescheid weißt, desto weniger benötigst du."

Diese Buchreihe war auch in Japan mehr als erfolgreich, denn noch den beiden Ölschocks in den 70er Jahren war die euphorische Konsumstimmung der Hochwachstumsphase endgültig vorbei und damit einher ging ein Wandel des Werte und Preisbewußtseins der Verbraucher.

Die Produktentwicklungsabteilung des Kaufhauskonzerns Seiyu griff diesen Gedanken der Rückkehr zu einer einfachen, unprötentiösen Lebensweise auf und machte ihn zum Grundkonzept für ihre zunächst als private brand gestartete Produktlinie "mujirushi ryôhin".

mujirushi ryôhin - "No name-Qualitätsprodukte" - steht für ein Konzept, daß die Schlichtheit und Funktionalität eines Produktes in den Vordergrund stellt, auf übertriebene Verpackungen verzichtet und bei der Materialbeschaffung auf Wiederverwertung setzt.

Man startete zunächst mit neun Haushaltsartikeln und 31 Lebensmittelprodukten, heute umfaßt das Sortiment von Haushaltselektrogeräten bis Bleistiften über 3000 Artikel ...

Die "no-name"-Produkte entwickelten sich innerhalb kürzester Zeit zum Verkaufsschlager. 1983 wurde dann der erste eigenständige Muji-Shop in Aoyama, dem Nobelboutiquenviertel Tôkyôs, eröffnet.

1989 wurde aus der Mujirushi Ryôhin-Abtellung des Seiyu Konzerns (heute die "Saison Gruppe") eine unabhängige Firma mit Namen "Ryôhin Keikaku", Laut dem Annual Report 1996/1997 von Ryôhin Keikaku gehören derzeit landesweit 44 eigenständige Muji-shops sowie 177 Franchise-Läden zu der Kette. Seit Anfang der 1990er Jahre wagte Muji den Sprung übers Meer und besitzt heute vier Filialen in Hong Kong, drei in Singapur und vier in London, weitere Eröffnungen auf dem europäischen Festland sind in Planung.

"Das Muijirushi Ryôhin-Konzept ist global ausgerichtet und verkauft sich dementsprechend gut an Verbraucher in der ganzen Welt", so lautet der Tenor in allen Veröffentlichungen von und über Muji.

wake ga atte, yasui (billig aus einem guten Grund), diese zentrale Werbebotschaft aus den Anfangstagen der Mujigründung hat auch heute ihre Gültigkeit nicht verloren.

30% aller Produkte bzw. Produktteile werden im Ausland hergestellt, die Firma besitzt ca.100 Produktionsstützpunkte in 25 Ländern der Welt und ist stets bemüht, die Warenpreise durch niedrige Produktionskosten zu senken (aus Deutschland werden übrigens Kochzubehör aus Buchenholz und - wie sollte es anders sein - Sauerkraut bezogen ... ).

Und um noch ein bißchen Firmenphilosophie zu vermitteln, im Folgenden einige Zitate von Muji über Muji:

"Produkte, die Klarheit und Vernunft verkörpern"

Kleidung: Kleidung, die angenehm zu tragen ist. Kleidung, die das Beste aus gutem Material macht. Einfache Kleidung, die man täglich tragen kann. So einfach auch das Konzept von Mujirushi Ryôhins Kleidungsdesign in Worte gefaßt werden kann, die Aktivitäten unserer Materialbeschaffer und unser Informationsnetzwerk erstrecken sich bis ans Ende der jeweiligen Kontinente.

Ein einfaches weißes Hemd zu einem vernünftigen Preis ... Unglaubliche Mode zu kreieren ist eines der Prinzipien von Muji.

Haushaltsprodukte: Unseren Alltag angenehmer gestalten. Von Büroartikeln bis zu Haushaltsgefäßen, die Mujirushi Ryôhin Produkte bedienen Alltagsbedürfnisse und sind in Haushalt wie Büro universell einsetzbar. Sie verkörpern die Einfachheit unseres Alltagslebens. Dies entspricht einer Weiterführung des Ideals der funktionellen Schönheit.

Unsere Büroartikel werden aus Recycling-Papier und ungebleichter Pappe hergestellt, hier verbinden wir die Idee des "billig aus einem guten Grund" mit Qualiät, die die Kunden mögen und attraktiv finden.

Nahrungsmittel: die Menschen der Gegenwart wollen Nahrungsmittel, die gut schmecken und gesund sind. Das Ernährungsverhalten heutzutage unterliegt tiefgreifenden Veränderungen, weil es viele Produkte auf dem Markt gibt, deren Haltbarkeitsdatum mit Konservierungsmitteln künstlich verlängert wird, weil die Hersteller niedrige Preise aufgrund einer niedrigen Produktqualität anbieten, bzw. sie die Preise von seltenen Lebensmittel künstlich in die Höhe treiben.

"Bei Mujirushi Ryöhin bieten wir unseren Kunden reine, gut schmeckende Nahrungsmittel zu niedrigen Preisen. Auch wenn die Produktform manchmal etwas unebenmäßig ist, ist es doch ein Qualitätsprodukt, hergestellt aus inländischem oder importiertem Rohmaterial."

Schlichte aber qualitätsbewußte Lebenshaltung - eigentlich ein Lebensentwurf, dem man sich nur schwer entziehen kann. So gesehen verkauft Muji also nicht nur Waren, sondern auch ein Stück Lebensgefühl.

In diesem Sinne hier der Tip für jeden Japanaufenthalt:

Let's shop simple bei Mujirushi Ryôhin!

Aktualisiert: 10.05.2001   |   Kontakt: Webmaster  |  © japonet 2001