Japanische Touristen in Europa sind dafür bekannt, daß sie mit einem starken Yen in der
Tasche ohne zu zögern in den teuersten Designer-Boutiquen der Hauptstädte einkaufen und ein
ausgeprägtes Markenbewußtsein haben.
Doch nicht nur im Ausland, auch in Japan selbst steht Markenware hoch im Kurs. Konsumhistorisch gesehen
sind besonders seit der zweiten Hälfte der 80er Jahre mit dem Aufkommen der Bubble-Economy
regelrechte Marken-Booms (burando bûmu) zu verzeichnen gewesen, wo plötzlich z.B.
Louis Vuitton-Handtaschen und CartierSchmuck zu einem "must" für 90 bis 100% der (insbesondere
weiblichen) Angestellten wurden.
Inmitten der boomenden Marken entstand Anfang der 80er Jahre jedoch auch der Gegentrend des Chic
Simple, ein Lifestyle-Konzept aus den USA, veröffentlicht in einer Buchreihe mit dem
gleichlautenden Namen. Die message des "Chic Simple"-Konzeptes war: Je mehr du Bescheid
weißt, desto weniger benötigst du."
Diese Buchreihe war auch in Japan mehr als erfolgreich, denn noch den beiden Ölschocks in den
70er Jahren war die euphorische Konsumstimmung der Hochwachstumsphase endgültig vorbei und damit
einher ging ein Wandel des Werte und Preisbewußtseins der Verbraucher.
Die Produktentwicklungsabteilung des Kaufhauskonzerns Seiyu griff diesen Gedanken der Rückkehr
zu einer einfachen, unprötentiösen Lebensweise auf und machte ihn zum Grundkonzept für
ihre zunächst als private brand gestartete Produktlinie "mujirushi ryôhin".
mujirushi ryôhin - "No name-Qualitätsprodukte" - steht für ein Konzept,
daß die Schlichtheit und Funktionalität eines Produktes in den Vordergrund stellt,
auf übertriebene Verpackungen verzichtet und bei der Materialbeschaffung auf Wiederverwertung setzt.
Man startete zunächst mit neun Haushaltsartikeln und 31 Lebensmittelprodukten, heute umfaßt
das Sortiment von Haushaltselektrogeräten bis Bleistiften über 3000 Artikel ...
Die "no-name"-Produkte entwickelten sich innerhalb kürzester Zeit zum Verkaufsschlager.
1983 wurde dann der erste eigenständige Muji-Shop in Aoyama, dem Nobelboutiquenviertel
Tôkyôs, eröffnet.
1989 wurde aus der Mujirushi Ryôhin-Abtellung des Seiyu Konzerns (heute die "Saison Gruppe")
eine unabhängige Firma mit Namen "Ryôhin Keikaku", Laut dem Annual Report 1996/1997 von
Ryôhin Keikaku gehören derzeit landesweit 44 eigenständige Muji-shops sowie 177
Franchise-Läden zu der Kette. Seit Anfang der 1990er Jahre wagte Muji den Sprung übers Meer
und besitzt heute vier Filialen in Hong Kong, drei in Singapur und vier in London, weitere
Eröffnungen auf dem europäischen Festland sind in Planung.
"Das Muijirushi Ryôhin-Konzept ist global ausgerichtet und verkauft sich dementsprechend gut an
Verbraucher in der ganzen Welt", so lautet der Tenor in allen Veröffentlichungen von und über
Muji.
wake ga atte, yasui (billig aus einem guten Grund), diese zentrale Werbebotschaft aus den
Anfangstagen der Mujigründung hat auch heute ihre Gültigkeit nicht verloren.
30% aller Produkte bzw. Produktteile werden im Ausland hergestellt, die Firma besitzt ca.100
Produktionsstützpunkte in 25 Ländern der Welt und ist stets bemüht, die Warenpreise
durch niedrige Produktionskosten zu senken (aus Deutschland werden übrigens Kochzubehör aus
Buchenholz und - wie sollte es anders sein - Sauerkraut bezogen ... ).
Und um noch ein bißchen Firmenphilosophie zu vermitteln, im Folgenden einige Zitate von Muji
über Muji:
"Produkte, die Klarheit und Vernunft verkörpern"
Kleidung: Kleidung, die angenehm zu tragen ist. Kleidung, die das Beste aus gutem Material macht.
Einfache Kleidung, die man täglich tragen kann. So einfach auch das Konzept von Mujirushi
Ryôhins Kleidungsdesign in Worte gefaßt werden kann, die Aktivitäten unserer
Materialbeschaffer und unser Informationsnetzwerk erstrecken sich bis ans Ende der jeweiligen
Kontinente.
Ein einfaches weißes Hemd zu einem vernünftigen Preis ... Unglaubliche Mode zu kreieren
ist eines der Prinzipien von Muji.
Haushaltsprodukte: Unseren Alltag angenehmer gestalten. Von Büroartikeln bis zu
Haushaltsgefäßen, die Mujirushi Ryôhin Produkte bedienen Alltagsbedürfnisse und
sind in Haushalt wie Büro universell einsetzbar. Sie verkörpern die Einfachheit unseres
Alltagslebens. Dies entspricht einer Weiterführung des Ideals der funktionellen Schönheit.
Unsere Büroartikel werden aus Recycling-Papier und ungebleichter Pappe hergestellt,
hier verbinden wir die Idee des "billig aus einem guten Grund" mit Qualiät, die die Kunden
mögen und attraktiv finden.
Nahrungsmittel: die Menschen der Gegenwart wollen Nahrungsmittel, die gut schmecken und gesund sind.
Das Ernährungsverhalten heutzutage unterliegt tiefgreifenden Veränderungen, weil es viele
Produkte auf dem Markt gibt, deren Haltbarkeitsdatum mit Konservierungsmitteln künstlich
verlängert wird, weil die Hersteller niedrige Preise aufgrund einer niedrigen Produktqualität
anbieten, bzw. sie die Preise von seltenen Lebensmittel künstlich in die Höhe treiben.
"Bei Mujirushi Ryöhin bieten wir unseren Kunden reine, gut schmeckende Nahrungsmittel zu
niedrigen Preisen. Auch wenn die Produktform manchmal etwas unebenmäßig ist, ist es doch
ein Qualitätsprodukt, hergestellt aus inländischem oder importiertem Rohmaterial."
Schlichte aber qualitätsbewußte Lebenshaltung - eigentlich ein Lebensentwurf,
dem man sich nur schwer entziehen kann. So gesehen verkauft Muji also nicht nur Waren,
sondern auch ein Stück Lebensgefühl.
In diesem Sinne hier der Tip für jeden Japanaufenthalt:
Let's shop simple bei Mujirushi Ryôhin!
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