Game Center in Japan
von Tobias Reimer
 

In japanischen Straßen werben viele Leuchtreklamen für die verschiedensten Arten von Geschäften. Viele Geschäfte bleiben jedoch nicht in Erinnerung. Die Game Center stellen unter diesen vielen Läden durch ihre besondere Art eine Besonderheit an sich dar. Sie stehen in keinem Vergleich zu unseren deutschen Spielhallen, die nur schlecht besucht und immer langweilig erscheinen.

Denn ganz dazu im Gegensatz pulsieren die japanischen Game Center so von Leben. Schon morgens öffnen sie ihre Pforten für alle Menschen, die Spaß am Spiel und Lust auf Abwechslung haben. Der Spaß kann schon am Eingang beginnen, in dem die neuen Fotomaschinen (Print Club) stehen. Dort vergnügt sich der Game Center-Besucher zuerst bei einem kleinen Foto. Dabei kann er mit den verschiedensten Hintergrundbildern einmal um die ganze Welt reisen. Doch kaum ein paar Schritte weiter beginnt der Zauber der Flipper und Spielapparate. Die unterschiedlichsten Spiele sind in nahezu jedem Game Center zu finden. Doch es gibt immer einen Favoriten unter den neuen der neuesten Zockapparate. Schon morgens war letzten Sommer Tekken 111 ausgebucht, so daß sich Schlangen hinter den Maschinen bildeten. Doch so schnell der Siegeszug eines Spiels auch ist, genauso schnell ist er auch wieder zu Ende.

Zurück zum Flair der Game Center. Sie haben eine unbestechliche Art der Freundlichkeit in sich. Man kann einfach der Lust am Spiel fröhnen, ohne sich dabei auch nur irgendwie negativ fühlen zu müssen. Spielen macht in erster Linie Spaß und genau das ist auch das Motto der Game Center. Wer sich einmal mit den unterschiedlichen Geräten angefreundet hat, der wird schnell seinen eigenen Liebling finden. Ob es nun die Angelsimulation ist, der Skateboardfahrer oder das Pferderennen mit fünf Reitern gemeinsam, die alle im Finish aus dem Sattel gehen , um das Rennen zu gewinnen.

Jeden Tag sind die Menschen die sich dorthin verirren aufs neue fasziniert von diesen unglaublichen Spielen. Also macht Euch auf und verzockt Euer Geld, denn es macht im Team unglaublich viel Spaß zu spielen.

Aktualisiert: 10.05.2001   |   Kontakt: Webmaster  |  © japonet 2001